Die Kunst der Führung besteht darin, unterschiedliche Menschen auf ein gemeinsames Ziel auszurichten und so zu strukturieren, dass aus der Summe der Einzeleinstellungen ein Optimum am Gesamtergebnis resultiert, und dies bei möglichst hoher Arbeitszufriedenheit, Freude und Selbstverwirklichung gelingt.
Diese „Synchronisation“ der Unternehmensziele mit den persönlichen Zielen und Werten der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedingt einen ganzheitlichen Führungsansatz.
Neben harten Faktoren wie Fachwissen, analytischem Denkvermögen und konzeptioneller Stärke, sind es vor allem Persönlichkeitsmerkmale und Führungsfähigkeiten, die unter dem Begriff der „Sozialen und emotionalen Kompetenz“ zusammengefasst werden können.
Die Verantwortung des Managements besteht darin, eine Organisation weiter zu entwickeln, Systeme Verfahren, Handlungsweisen und Ressourcen einheitlich auszurichten, um einen erfolgreichen Wettbewerb zu führen, und damit eine einheitliche Kultur sicherzustellen.