Strategisches Management - national und international
Zielgruppe: Führungskräfte im gehobenem Management national und international
Ziel: Aktive Zukunftssicherung
U-Kultur: Auf die Frage: „Wie soll unser Unternehmen in 2 bis 5 Jahren aussehen?“ kann kaum ein Unternehmen, kaum eine Führungskraft beantworten: „Genauso wie heute.“ Ein dynamisches wirtschaftliches, technologisches, soziales und ökologisches Umfeld zwingt jede Unternehmung zur permanenten Anpassung und Lernprozessen.
Aktive Zukunftssicherung kann daher nur betrieben werden, wenn obige Fragen klar beantwortet und die Antwort von Kapitalgebern, Management und Mitarbeitern akzeptiert ist. Damit nun jeder Einzelne im Unternehmen weiss, welche Zukunft die Unternehmung anstrebt, welche Stoßrichtung dafür voranzutreiben ist und welchen Beitrag er/sie selbst dazu leisten muss, bedarf es einer prägnanten Strategie. Soll diese nicht lediglich Papierwerk bleiben, sondern das Denken und Handeln der Mitarbeiter entscheidend beeinflussen, müssen die Schlüsselmitarbeiter in den Prozess der Erarbeitung und Umsetzung der Strategie mit einbezogen werden. Aus einer Strategie entsteht dadurch der Prozess der strategischen Führung.
Zielsetzung dieses Seminars ist die wesentlichen Erkenntnisse strategischer Unternehmensführung systematisch darzulegen. Das wird vermitteln ein Instrumentarium zur Erarbeitung und Implementierung des strategischen Managements, da es sich in zahlreichen Projekten bestens bewährt hat. Es basiert auf folgenden Grundüberlegungen:
Die Zukunft gestalten Weder überraschend auftretende Sachzwänge, noch sogenannte „gute Gelegenheiten“ sollen die Entwicklungsrichtung der Unternehmung bestimmen. Wir planen die Zukunft im Rahmen ehrgeiziger Handlungsoptionen und treffen heute bereits Maßnahmen, um auch in Zukunft überdurchschnittlich erfolgreich zu sein.
Mitarbeiter einbeziehen Wir erwarten von unseren Mitarbeitern Tatendrang und unternehmerischen Initiativgeist. Als Voraussetzung dazu erarbeiten wir die zukünftige Marschrichtung der Unternehmung gemeinsam mit unseren Schlüsselmitarbeitern. Jeder soll teilnehmen, da maßgebliche zur Strategie-Vorbereitung oder Strategie-Umsetzung beitragen kann.
Mut zur Veränderung Strategische Kurskorrekturen setzen Veränderungen voraus. Das Festhalten am Altbewährten ist in der Regel stärker als der Wille zu solchen Veränderungen.
Die gemeinsame Strategie - Vorbereitung und den gemeinsamen Beschluss zu der neuen Stoßrichtung sollen den wichtigsten Leistungsträgern unserer Unternehmung Mut zu diesen Veränderungen machen und sie darin bestärken, was gemeinsam beschlossen wurde, zu realisieren.
Das Seminar vereint die meisten Erkenntnisse der Managementlehren mit konkreten Erfahrungen der Praxis.
Der/die Teilnehmer(in) ist nach dem Seminar in der Lage:
eine strategische Analyse durchzuführen, die Ausgangslage für die Zukunft zu erfassen und den Handlungsbedarf zur Zukunftssicherung zu definieren,
häufig vorkommende Irrtümer in der strategischen Planung rechtzeitig zu erkennen,
vorhandene Strategieoptionen zu formulieren,
eine erfolgsorientierte Strategie zu bestimmen,
Maßnahmen zur Strategieimplementierung und -kontrolle einzuleiten.
Inhalt: Vision und Identität des Unternehmens
Identität und Visionsfindung
Wer sind wir? Wer sind wir nicht?
Was sind unsere grundsätzlichen Zukunftsvorstellungen?
Business mission
Was ist unser Geschäft, heute und in Zukunft?
Erarbeitung der ‘Business mission’
Personal bronting
Image-Transfer. Wie erreichen wir Emotionalität?
Personal Image: wie werden Führungskräfte zur ‘Maske’?
Vernetztes Denken
Die Verankerung strategischer Ziele im Führungs- und Organisationskonzept
Erfolgspotenziale als Basis für Spitzenleistungen
Führungsverhalten, Führungskompetenz
Führungsgrundlagen für den effektiven Manager
Den eigenen Führungsstil erfahren und trainieren
Kompetenz im Umgang mit schwierigen Situationen: Konflikt- Management
Zielorientierte Führung, Methodik und Anwendung
Teamführung, Motivation
Strategisches Management
Bewusste Gestaltung der Zukunft
Erfolgsfunktionen der Unternehmensentwicklung
Strategie-Struktur
Fähigkeiten im Zusammenspiel
Vision als tragendes Kernstück
Umsetzung als Herausforderung
Management von Veränderungen
Umgang mit Veränderungen als Kernstück des strategischen Managements
Erfolgsfunktionen des Veränderungs-Managements
Suche nach Übereinstimmung zwischen Strategie, Struktur, Kultur
Effektive und effiziente Umsetzung von der Vision zur Aktion.